Dankbarkeit

27.09.2023

Dritte Kirche kunterbunt der Region Quedlinburg

Am 23. September 2023 fand auf dem Gelände der Quedlinburger Haltestelle eine Kirche kunterbunt statt. Zum dritten Mal hatten die Gemeinden der Region dazu eingeladen. Passend zur Erntedankzeit stand das kunterbunte Treiben unter dem Motto „Dankbarkeit“.

An verschiedenen Stationen konnten die Familien kreativ werden: Blumen der Dankbarkeit wurden gebastelt, Geschenktüten hergestellt, Salz gemischt, Dosenlichter gehämmert und bunte Bilderrahmen aus Naturmaterialien gebaut. Zwischendrin tobten Kinder auf dem Fußballfeld, der Slackline sowie dem Trampolin und eroberten so das weitläufige Gelände. Während die einen bastelten und handwerklich tätig wurden, bereiteten andere das gemeinsame Abendessen vor. Über einer Feuerstelle entstand nach und nach ein Gemüseeintopf.

Doch bevor der gegessen wurde, trafen sich alle zunächst in der benachbarten Aegidiikirche, um dort einen kleinen Gottesdienst miteinander zu feiern. Es gab eine Geschichte über Dankbarkeit, Lieder zum Mitsingen und Bewegen sowie gemeinsames Gebet. Da am Abend noch ein Konzert stattfinden sollte, war die Kirche aufwendig beleuchtet. Eine ganz besondere Atmosphäre – und ein kleiner Vorgeschmack auf die nächste Kirche kunterbunt in der Quedlinburger Haltestelle. Die findet am 26. Oktober 2024 statt. Zuvor sind alle nach Bad Suderode (20. April 2024) und Neinstedt (10. August 2024) eingeladen.

An der Feuerstelle ging der Nachmittag mit Gemüseeintopf und mitgebrachten Salaten zu Ende. Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden!

Text: Saskia Lieske
Fotos: Kai Sommer